[vc_row][vc_column][modal_popup_box btnsize=»15″ leftpadding=»3″ border=»0px solid #ffffff» titletext=»Gute Ergebnisse im zweiten Jahr des Frauenfussballs» caption_url=»» btntext=»Automatische Übersetzung» bodybg=»#ffffff» titleclr=»#006330″ titlebg=»#ffffff» titleborder=»#ffffff» bgclr=»#ffffff»]Dieser Text ist eine automatische Übersetzung einer Übersetzungssoftware. Deswegen kann er Fehler enthalten.

(Von Agustín Varani)

Der Frauenfußball an der Goethe-Schule feierte sein zweites Aktivitätsjahr. Der anfängliche Pfeifton im Jahr 2019 brachte die Akteure der Sekundarstufe mit einem bemerkenswerten Wunsch nach Teilnahme und Lernen aus der Disziplin in Bewegung. Wir hatten neue Wettbewerbe und andere Regeln vor uns.

Im April, da die Aktivitäten der Schule bereits angelaufen sind und eine große Anzahl von Mädchen in der Ausbildung sind, wurden die Vertretungsteams der Schule für die Spiele von Buenos Aires gebildet und der Einsatz des Vorjahres verdoppelt, nicht nur im Sport.

Unser Jugendteam, bestehend aus Catalina P., Sophia K. und Sophia K. (6. ES), Lucila N., Astrid C., Felicitas de la C., Juana C., Olivia K., Sophie L., Josephine S., Clara B. (5º ES) und Ana C. (4º ES), ging direkt auf die regionale Bühne der Spiele, da sie die einzige Mannschaft der Jugendkategorie war, die auf kommunaler Ebene präsentiert wurde. Dort trafen wir im Halbfinale auf Escobar und die Serie wurde nach einem 3:3-Unentschieden durch Elfmeter definiert. Obwohl das Ergebnis nicht das war, was wir wollten, wussten wir, dass es unser erstes Jahr des Wettbewerbs war und dass all diese Empfindungen, die an diesem Tag erlebt wurden, uns für das nächste Jahr dienen werden.

Das Team der Minderjährigen, gebildet von Eloisa O. (3º ES), Moira C., Ana S., Oriana di P.S., Catalina N.B., Alana V., Sofia D., Valentina C. und Delfina P. (2º ES), begann sein Jahr mit der Verlosung der kommunalen und regionalen Bühnen der Spiele von Buenos Aires. Dies gab uns die Möglichkeit, einer der 16 Finalisten der Region auf der Provinzbühne in der Stadt Mar del Plata zu sein. Dort spielten wir drei Spiele gegen die Gemeinden Coronel Dorrego (7-2), La Matanza (4-0) und La Plata (0-1), diesen letzten Champion des Wettbewerbs. Schließlich erreichten wir den fünften Platz unter den 16 Regionen, die in der Provinz Buenos Aires teilnahmen.

Nachdem wir unser erstes Wettbewerbsjahr sowohl bei Jugendlichen als auch bei Minderjährigen verbracht haben, lassen die erzielten Rankings den Sprung nach oben für 2020 zu. Nach dem großen Jahr, das wir zu Ende führen, ist die große Arbeit von Professor Hernán Podestá, der für die Aktivität im Jahr 2018 verantwortlich war, und natürlich auch das Engagement, die Verantwortung und die Begleitung unserer Spieler zu erwähnen, die für ihren Sport und ihre persönliche Entwicklung von grundlegender Bedeutung sind.[/modal_popup_box][mk_padding_divider][vc_column_text css=».vc_custom_1575288150892{margin-bottom: 0px !important;}»](Por Agustín Varani)

El fútbol femenino en la Goethe-Schule cumplió su segundo año de actividad. El pitido inicial de 2019 puso en movimiento a jugadoras de Secundaria con unas notables ganas de participar y aprender de esta disciplina. Por delante teníamos nuevas competiciones y reglas diferentes.

En el mes de abril con la actividad del colegio ya en marcha y con una gran cantidad de chicas en los entrenamientos, se conformaron los equipos representativos del colegio para los Juegos Bonaerenses y se redobló la apuesta del año anterior, no sólo en lo deportivo.

Nuestro equipo de Juveniles, conformado por Catalina P., Sophia K. (6º ES), Lucila N., Astrid C., Felicitas de la C., Juana C., Olivia K., Sophie L., Josephine S., Clara B. (5º ES) y Ana C. (4º ES), pasó directamente a la etapa regional de los Juegos, por ser el único equipo de categoría juvenil presentado a nivel municipal. Ahí enfrentamos en semifinales a Escobar y la serie se definió por penales luego de empatar 3-3. Si bien el resultado no fue el que queríamos, sabemos que es nuestro primer año de competencia y que toda esa mezcla de sensaciones vividas ese día nos servirán para el año próximo.

El equipo de Menores, conformado por Eloisa O. (3º ES), Moira C., Ana S., Oriana di P.S., Catalina N.B., Alana V., Sofia D., Valentina C. y Delfina P. (2º ES), comenzó su año sorteando tanto la etapa municipal como la regional de los Juegos Bonaerenses. Esto nos dio la posibilidad de ser una de las 16 regiones finalistas en la etapa provincial en la Ciudad de Mar del Plata. Allí disputamos tres partidos frente a los municipios de Coronel Dorrego (7-2), La Matanza (4-0) y La Plata (0-1), este último campeón del certamen. Finalmente obtuvimos el 5º lugar entre las 16 regiones que participaron de la Provincia de Buenos Aires.

Al haber sido nuestro primer año de competencia tanto en Juveniles como en Menores, las clasificaciones obtenidas dejan la vara en alto para el 2020. Más allá del gran año que estamos terminando, cabe destacar el gran trabajo del profesor Hernán Podestá, quien estuvo a cargo de la actividad durante 2018, y por supuesto también el compromiso, la responsabilidad y el compañerismo de nuestras jugadoras que es fundamental para su formación deportiva y personal.