Dieser Text ist eine automatische Übersetzung einer Übersetzungssoftware. Deswegen kann er Fehler enthalten.

Sekunden nach 8 Uhr am 14. September wurden die Videokonferenzbildschirme einer nach dem anderen eingeschaltet, bis das virtuelle IKT-Festival mit mehr als 174 angeschlossenen Lehrern begann.

Alle von zu Hause und einige von der Schule nahmen an dem pädagogischen Tag über Informations- und Kommunikationstechnologien mit einem vollen Programm von gleichzeitigen Workshops für die Kindergarten-, Grundschul- und Sekundarschullehrer der Goethe-Schule teil.

Nach einem dynamischen Einfühlungsgespräch, mit dem die Aktivität eingeleitet wurde, nahm jede Lehrkraft an zwei Workshops ihrer Wahl teil, die auf der folgenden Seite aufgeführt sind.

Es ist erwähnenswert, dass fast alle Workshops von Mitgliedern des Schulpersonals geleitet wurden. Das Festival wurde von Agustina Riera, der Koordinatorin für digitales Lehren und Lernen an der Schule, konzipiert und organisiert, um den Einsatz von Technologien für das Lehren und Lernen neu zu überdenken.

Am Nachmittag setzten einige LehrerInnen die von der Firma Maestra Trampolin angebotene Google-Schulung fort, während andere die offizielle Google Educator Level 1 Zertifizierungsprüfung ablegten.

Am Ende des Tages wurde der Wunsch geäußert, mehr Räume für den Austausch und die Begegnung mit Kollegen zu schaffen, und es wurde betont, wie wichtig es ist, die berufliche Weiterbildung unter Gleichgesinnten fortzusetzen, die ihre bewährten Praktiken zur Verbesserung der Lehrprozesse weitergeben können.

Die Lehrkräfte haben einmal mehr ihr Engagement und ihre Professionalität unter Beweis gestellt, um das Lernen für und mit unseren Schülern weiter voranzutreiben.

Un encuentro entre colegas para aprender sobre tecnologías de la información y la comunicación.

Segundos después de las 8 h del 14 de septiembre se encendían una a una las pantallas de la videoconferencia hasta que con más de 174 docentes conectados comenzó el Festival TIC que se desarrolló de manera virtual.

Cada uno desde su casa y unos pocos desde el colegio participaron en la jornada pedagógica sobre tecnologías de la información y la comunicación con una agenda completa de talleres en simultáneo para los docentes de Kindergarten, Primaria y Secundaria de la Goethe-Schule.

Luego de una dinámica de empatía que dio comienzo a la actividad, cada docente participó en dos talleres que podía elegir entre los que se detallan en la página a continuación.

Cabe destacar que casi todos los talleres fueron llevados adelante por miembros del personal del colegio. El Festival fue diseñado y organizado por Agustina Riera, Coordinadora de Enseñanza y Aprendizaje Digital del colegio, como espacio dedicado a repensar el uso de las tecnologías para enseñar y aprender.

Por la tarde, mientras algunos docentes continuaron avanzando con la capacitación en el entorno Google ofrecida por la empresa Maestra Trampolin, otros se presentaron a rendir el examen oficial de certificación Educador Google Nivel 1.

Al cierre de la jornada hubo algunas reflexiones sobre las ganas de contar con más espacios para compartir y encontrarse entre colegas, y sobre la importancia de continuar con la formación profesional entre pares que cuenten sobre sus buenas prácticas para mejorar los procesos de enseñanza.

El cuerpo docente demostró una vez más su compromiso y profesionalidad para seguir construyendo aprendizajes para y con nuestros alumnos.