Dieser Text ist eine automatische Übersetzung einer Übersetzungssoftware. Deswegen kann er Fehler enthalten.

Von Ivana Mollo

Autómatas ist eine Anthologie von Science-Fiction-Kurzgeschichten, die die Produktionen der Schüler der 6. Klasse zusammenfasst und Teil der Einheit ist, die dem Genre in unserem Land gewidmet ist.

Während des zweiten Zweimonatszeitraums arbeiteten wir an der Grundlage eines kürzlich veröffentlichten Romans: Los cuerpos del verano, von Martín Felipe Castagnet, und auch mit der ersten in Argentinien aufgezeichneten Kurzgeschichte dieses Genres: Horacio Kalibang y los autómatas, geschrieben von Eduardo Holmberg im Jahr 1879. Beide Lektüren ermöglichten es uns, über Themen wie den Körper, das Reale, das Doppelte, Beziehungen und soziale und familiäre Bindungen in einer zukünftigen Welt nachzudenken, in der Menschen, Automaten, Wesen mit anderen Körpern usw. nebeneinander existieren können.

Das Ergebnis ist diese Anthologie, in der nicht nur Automaten auftauchen, sondern auch die beunruhigende Situation des Menschen, der mit Maschinen koexistiert, die er nicht als solche erkennt und mit Menschen verwechselt. In den Worten einer der Figuren in Holmbergs Geschichte, die seiner Tochter rät: «Bevor du die Aromen, die deinem Herzen entspringen, verbreitest, prüfe sorgfältig, ob der Becher, der sie aufnimmt, nicht ein Automat ist».

Por Ivana Mollo

Autómatas es una antología de cuentos de ciencia ficción que reúne las producciones de los alumnos de 6º E y se enmarca dentro de la unidad dedicada al género en nuestro país.

Durante el segundo bimestre, trabajamos a partir de una novela de reciente publicación: Los cuerpos del verano, de Martín Felipe Castagnet, y también con el primer cuento del género del que se tiene registro en Argentina: Horacio Kalibang y los autómatas, escrito por Eduardo Holmberg en 1879. Ambas lecturas nos permitieron reflexionar sobre temas como el cuerpo, lo real, el doble, las relaciones y los vínculos sociales y familiares en un mundo futuro donde podrían convivir personas, autómatas, seres con otros cuerpos, etc.

El resultado es esta antología donde no solamente aparecen autómatas, sino que también se da cuenta de la situación angustiante del hombre que convive con máquinas a quienes no reconoce como tales y confunde con humanos. En palabras de uno de los personajes del cuento de Holmberg al aconsejar a su hija: «Antes de esparcir los aromas que broten de tu corazón, examina con cuidado si no es un autómata la copa que los recibe».

Pueden leer Autómatas haciendo clic en la siguiente imagen: