Dieser Text ist eine automatische Übersetzung einer Übersetzungssoftware. Deswegen kann er Fehler enthalten.

Von Ana María Pórfido, Patricia Andrada und Irene Griot von der Kinderbibliothek

Am Freitag, dem 24. September, fand der von der Fundación Leer organisierte nationale Lesemarathon im ganzen Land statt.

Von unserem Standort aus, der Bibliothek der Grundschule, schlossen wir uns an und erweiterten das Angebot, indem wir die gesamte Marathonwoche von Montag, dem 20. bis Freitag, dem 24. durchführten. Mit den Kindern des 1. Zyklus haben wir Texte aus verschiedenen Genres durchgenommen.

Wir lasen Cuentos cortitos para leer en un ratito von Liliana Cinetto; wir begleiteten «La pulga Catalina», um einen Job zu finden und den Kater Tancredo bei der Organisation seines Geburtstags.

In der Legende La sirena y el Capitán von María Elena Walsh fahren wir mit Alahí den Paraná-Fluss hinauf und entdecken ihr neues Schicksal.

Es gibt nichts Besseres, um den Frühling einzuläuten, als uns mit dem Besuch der Colibríes de cola roja (Rotschwanzkolibris) von Laura Devetach aufzuheitern. Und überraschen Sie uns mit Celeste y la dinosauria von Mempo Giardinelli.

Wir fanden auch Un lugar cómodo, cómodo von Didi Grau, in dem eine Familie von Tatúes einen fabelhaften Ort findet, um ihre Tage zu verbringen.

Auch an Poesie mangelte es nicht, wir ließen uns von «Un hechizo de espuma» einwickeln und das Gedicht «Si fuera…» (Wenn es so wäre…) erschien.

Und unter Un sol para tu sombrero von María Cristina Ramos erschien «Jarana» mit seiner Sanmaravilla-Quelle.

Wir teilten uns das Zoom-Treffen auch mit der Autorin Nathalie Tateossian, die den Schülern des 2. und 3. Jahrgangs ihre Geschichte «La desaparición de la Reina Garza Blanca» vorlas, die durch ihre wiederholten Besuche im Städtischen Ökologischen Reservat Ribera Norte in San Isidro inspiriert wurde.

Die Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrgangs bekamen Besuch von der Schriftstellerin und Dermatologin Cynthia PIilz, die eine eigene Geschichte mit dem Titel «Alas anchas» vorlas und uns an die Bedeutung der Hautpflege erinnerte.

Wir danken den beiden für ihre wertvolle Anwesenheit und den reichen Austausch mit Lehrern und Schülern.

Außerdem haben wir einen neuen Leseraum außerhalb der Kinderbibliothek eingeweiht, um die literarischen Reisen unserer Schüler zu erweitern, und wir haben Diplome an diejenigen verliehen, die am Projekt Narradores a distancia teilgenommen und Videos in unseren Blog hochgeladen haben.

Wir sind der Meinung, dass es eine intensive Woche war, die der Bedeutung des Wortes «Marathon» entsprach und die, wie María Elena Walsh meinte, versuchte, den Kindern «Flügel» zu verleihen, um durch die Seiten der Bücher zu fliegen.

Por Ana María Pórfido, Patricia Andrada e Irene Griot de la Kinderbibliothek

El viernes 24 de septiembre se realizó en todo el país la Maratón Nacional de Lectura organizada por la Fundación Leer.

Desde nuestro espacio, la biblioteca de Primaria, nos sumamos a ella y ampliamos la propuesta transitando desde el lunes 20 hasta el viernes 24 toda la semana de maratón. Con los chicos del 1º ciclo hicimos un recorrido por  textos de diferentes géneros.

Leímos Cuentos cortitos para leer en un ratito de Liliana Cinetto; acompañamos a “La pulga Catalina” a encontrar un trabajo y al gato Tancredo en la organización de su cumpleaños.

En la leyenda La sirena y el Capitán, de María Elena Walsh, remontamos junto a Alahí el Río Paraná y descubrimos su nuevo destino.

Nada mejor para dar comienzo a la primavera, que alegrarnos con la visita de los Colibríes de cola roja, de Laura Devetach. Y sorprendernos con Celeste y la dinosauria de Mempo Giardinelli.

También encontramos Un lugar cómodo, cómodo de Didi Grau, en el que una familia de tatúes halla un fabuloso lugar para pasar sus días.

Tampoco faltaron las poesías, nos dejamos envolver en “Un hechizo de espuma” y apareció la poesía “Si fuera…”

Y debajo de Un sol para tu sombrero, de María Cristina Ramos, se asomó “Jarana”, con su primavera de Sanmaravilla.

Compartimos además el encuentro por Zoom con la autora Nathalie Tateossian, quién leyó a los alumnos de 2º y 3º año el cuento de su autoría “La desaparición de la Reina Garza Blanca”, inspirado en sus reiteradas visitas a la Reserva Ecológica Municipal de Ribera Norte de San Isidro.

Por otra parte, los alumnos de 1º año recibieron la visita de la escritora y dermatóloga Cynthia PIilz, quién leyó un cuento de su autoría titulado “Alas anchas” y nos recordó la importancia del cuidado de la piel.

Les agradecemos a ambas su valiosa presencia y el rico intercambio realizado con los docentes y los alumnos.

Además, inauguramos un nuevo espacio de lectura en el exterior de la Kinderbibliothekpara ayudar a ampliar los recorridos literarios de nuestros alumnos y alumnas, e hicimos entrega de diplomas a quienes participaron del proyecto Narradores a distancia y subieron videos a nuestro blog.

Consideramos que fue una semana intensa, que respondió al significado de la palabra “maratón” y que, como pensaba María Elena Walsh, intentó darle “alas” a los chicos, para volar por las páginas de los libros.