[vc_row][vc_column][modal_popup_box leftpadding=»3″ btnsize=»15″ titletext=»Siegergeschichten im Wettbewerb der Nationalen Akademie der Wissenschaften» border=»0px solid #ffffff» btntext=»Automatische Übersetzung» bodybg=»#ffffff» titleclr=»#006330″ titlebg=»#ffffff» titleborder=»#ffffff» bgclr=»#ffffff» caption_url=»»]Dieser Text ist eine automatische Übersetzung einer Übersetzungssoftware. Deswegen kann er Fehler enthalten.

Von Carolina Balboa und Laura Tagliabue
In diesem Jahr beschlossen die Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe, ihre Arbeiten für den 12. Wettbewerb der Nationalen Akademie der Wissenschaften (ANC) von Córdoba «Let’s Count Science» vorzustellen. Das Thema lautete «Die Pflanzen, die uns nähren oder heilen», und Schülerinnen und Schüler von Grund-, Mittel- und Oberschulen aus dem ganzen Land konnten daran teilnehmen.
Auf der Grundlage einer Untersuchung bestand das Ziel darin, die Phantasie und Freude am Schreiben zu nutzen, Kenntnisse über das beschriebene Thema zu zeigen und originell zu sein. Es war eine große Herausforderung, aber der Enthusiasmus der Kinder schaffte es, dass dies trotz des Distanzmodus geschah. Es besteht kein Zweifel, dass sie viel gelernt haben, begeistert waren und das Glück hatten, viele Preise für die Schule zu gewinnen.
Nach intensiver Arbeit gab die Jury des neunten nationalen Wettbewerbs für Erzählungen, Comics und Kurzgeschichten «Let’s Tell Science» die Liste der Gewinner bekannt. Die Gewinner wurden aus den 229 Werken ausgewählt, die von 290 Studenten aus verschiedenen Orten unseres Landes präsentiert wurden.
Die Preisverleihung findet am Freitag, dem 13. November, um 10 Uhr per Zoom statt.

Wir laden Sie ein, die Werke zu lesen und an der Preisverleihung teilzunehmen!

Mit Ihnen, den Siegerwerken

[/modal_popup_box][mk_padding_divider][vc_column_text css=».vc_custom_1604342154886{margin-bottom: 0px !important;}»]Por Carolina Balboa y Laura Tagliabue

Este año alumnos de Primaria y Secundaria decidieron presentar sus trabajos para el 12° Concurso de la Academia Nacional de Ciencias (ANC) de Córdoba «Contemos la Ciencia». El tema convocante fue «Las plantas que nos alimentan o nos curan» y podían participar alumnos de escuelas de nivel inicial, primario, medio y especial de todo el país.

A partir de una investigación, el objetivo fue usar la imaginación y disfrutar de la escritura, mostrar conocimiento del tema que se describe, y ser original. Fue un gran desafío pero el entusiasmo de los chicos logró hacerlo realidad a pesar de la modalidad a distancia. No cabe duda de que  aprendieron mucho, se entusiasmaron y tuvieron la suerte de obtener muchos premios para el colegio.

Tras un intenso trabajo, el Jurado del Noveno Concurso Nacional de Relatos, Historietas y Cuentos Cortos «Contemos la Ciencia» dio a conocer la nómina de ganadores. Los distinguidos fueron seleccionados entre los 229 trabajos presentados por 290 alumnos de distintas localidades de nuestro país.

La entrega de premios se llevará a cabo el día viernes 13 de noviembre, a las 10 hs por Zoom (clic aquí para ingresar).

¡Los invitamos a leer las obras y a acompañarnos en la premiación![/vc_column_text][vc_column_text css=».vc_custom_1604342608734{margin-bottom: 0px !important;}»]

Con ustedes, los trabajos ganadores

Hacer clic en los títulos para leer los cuentos.

Categoría Manzana: alumnos del 2º Ciclo de Primaria

Primer Premio «El guardián de la jungla»

Autor: Emil S.P.

[/vc_column_text][mk_padding_divider][vc_single_image image=»14485″ img_size=»full»][mk_padding_divider][vc_column_text css=».vc_custom_1604342629223{margin-bottom: 0px !important;}»]

Mención de Honor

«Elige tu propia aventura 2»

Autoras: Juana C.C., Greta S. y Catalina D.

[/vc_column_text][vc_single_image image=»14483″ img_size=»full»][mk_padding_divider][vc_column_text css=».vc_custom_1604342649472{margin-bottom: 0px !important;}»]

Primer Premio

Autoras: Malena Maria M.F., Lucila H.B. y Chloé I.F.

[/vc_column_text][vc_single_image image=»14489″ img_size=»full»][mk_padding_divider][vc_column_text css=».vc_custom_1604342669410{margin-bottom: 0px !important;}»]

Categoría Naranja:1º Ciclo de Primaria

Segundo Premio

«Las seis mejores amigas»

Autora: Nina P.

[/vc_column_text][vc_single_image image=»14487″ img_size=»full»][mk_padding_divider][vc_column_text css=».vc_custom_1604342689928{margin-bottom: 0px !important;}»]

Categoría Ciruela: 1º Ciclo de Secundaria

Segundo Premio: «Alimentar la esperanza, nutrir la justicia.»

Autora: Maggie María P.

[/vc_column_text][vc_column_text css=».vc_custom_1604342706674{margin-bottom: 0px !important;}»]

Categoría Banana: 2º Ciclo de Secundaria

Mención de Honor: «Revolución verde»

Autores: Chiara P.V. y Lucas Ignacio F.C.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]