Dieser Text ist eine automatische Übersetzung einer Übersetzungssoftware. Deswegen kann er Fehler enthalten.

Jedes Jahr am 10. November wird in Argentinien der Tag der Tradition begangen; ein Datum, an dem man über all die Traditionen nachdenkt, die Teil der Identität unseres Landes sind, die uns bereichern und ein Argentinien schaffen, in dem verschiedene Kulturen aufeinander treffen, sich austauschen und voneinander lernen.

Im Kindergarten feierten wir dieses Datum mit einem kleinen Akt, bei dem einige Erzieherinnen vor dem ganzen Garten einen «Gato» tanzten, dann spielten die Kinder einige Rätsel und schließlich tanzten wir alle «Chacarera la bienvenida» von Vuelta Canela.

Wir teilen mit Ihnen die Worte, die Natalia Vucinovich, Kindergärtnerin und Koordinatorin der Veranstaltung, zu Beginn dieses großen Festes an die Schüler des Kindergartens richtete:

«Heute sind wir alle hier versammelt, um den Tag der Tradition zu feiern. An diesem Tag erinnern wir uns an einen Schriftsteller namens José Hernández, der ein Gedicht mit dem Titel Martín Fierro schrieb. Martin Fierro war ein Mann, ein Gaucho, der die Landschaft mit ihrem Sternenhimmel, die Freiheit, seine Pferde, seinen Poncho und seine Gitarre liebte.

Dieser Tag ist auch sehr wichtig, um über die Tradition nachzudenken. Aber… wissen wir denn, was Tradition ist? Tradition ist, wenn Familien ihre Bräuche und die Geschichten, die Väter und Mütter ihren Kindern erzählen, beibehalten. Weißt du etwas? Jede Familie hat einen Brauch oder eine Tradition, zum Beispiel: sonntags bei den Großeltern essen, Asado essen, Mate trinken, Folkloretänze. Traditionen müssen im Laufe der Zeit gepflegt werden. Jede Ecke unseres Landes und jede Familie hat ihre eigenen Bräuche.

Und jetzt werden wir einen Gato tanzen, einen Tanz, den die Gauchos vor langer Zeit getanzt haben und den die Menschen über die Jahre als Brauch, als Tradition bewahrt haben».

Cada 10 de noviembre se celebra en Argentina el Día de la Tradición; una fecha para reflexionar sobre todas aquellas tradiciones que son parte de la identidad de nuestro país, que nos enriquecen y tejen una Argentina en la que diferentes culturas se encuentran, comparten y aprenden unas de las otras.

En el Kindergarten celebramos esta fecha con un pequeño acto en el que algunas docentes bailaron frente a todo el jardín un “gato”, luego los chicos jugaron con algunas adivinanzas y finalmente todos bailamos la “Chacarera la bienvenida” de Vuelta Canela.

Compartimos con ustedes las palabras que Natalia Vucinovich, docente del Kindergarten y coordinadora del acto, dirigió a los alumnos y alumnas del jardín para dar inicio a este gran festejo:

“Hoy estamos todos acá reunidos para festejar el Día de la Tradición. En este día recordamos a un escritor llamado José Hernández, quien escribió un poema llamado Martín Fierro. Martín Fierro era un hombre, un gaucho que amaba el campo con sus cielos estrellados, la libertad, sus caballos, su poncho y su guitarra.

Este día también es muy importante para reflexionar acerca de la tradición. Pero… ¿sabemos qué es la tradición? La tradición es cuando las familias mantienen sus costumbres y las historias que los padres y las madres cuentan a sus hijos. ¿Saben una cosa? Todas las familias tienen una costumbre o una tradición, por ejemplo: comer en la casa de los abuelos los domingos, comer asado, tomar mate, bailar folclore. Las tradiciones deben mantenerse a través del tiempo. Cada rincón de nuestro país y cada familia tiene sus costumbres.

Y ahora vamos a bailar un gato, una danza que hace mucho tiempo bailaban los gauchos y que las personas a través de los años conservaron como una costumbre, como una tradición.”